Bleaching

Quelle: Initiative proDente

Wenn Farbstoffe nicht nur äußerlich dem Zahn aufsitzen, sondern in die Substanz eingezogen sind oder schon bei der bildung der Zähne eingebaut wurden, kann dies zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen. Durch ein „Bleaching“ können einzelne oder alle Zähne aufgehellt werden.

Bei wurzeltoten Zähnen können wir die aufhellenden Wirkstoffe durch den alten Zugang für die Wurzelfüllung direkt in das verfärbte Innere einbringen.

Bei vitalen Zähnen wird ein hochkonzentriertes Bleichgel äußerlich aufgetragen. Besonders schonend und nebenwirkungsarm ist das Aufhellen großer Partien mit dem sog. „Homebleaching“. Hier wird der Wirkstoff durch eine genau passende weiche Kunststoffschiene am Zahn gehalten und wirkt schrittweise über 7-10 Anwendungen von ca. 2 Stunden Dauer.

Je nach Ursache der Verfärbungen (einfach nur gelbliche Zähne oder starkfarbige, tiefgehende Einlagerungen von Medikamenten) kann unterschiedlich viel Zeit nötig sein, um die Zahnsubstanz aufzuhellen.